Für Charlotte und Gilwar sind die Vögel, die dort auf dem Wasser schwimmen, allesamt Enten. Es ist an der Zeit, ihnen die Wahrheit zu sagen. Wir erinnern uns an die Wolfgang-Lübcke-Hütte an der Eder zwischen Giflitz und Mehlen. Hier ist ein herrlicher Ort, um Wasservögel zu beobachten. Das Wetter ist prächtig und die Kinder sind voll motiviert.
Schwanensee
Gerade angekommen, blicken wir auf den naturbelassenen Baggersee und staunen ob der Massen an Schwänen, die gerade hier relaxen. Charlie ist heute mit ihrem kleinen Bruder Gilwar mitgekommen. Sie sind bereits unruhig und wollen endlich Fotos machen. Zügig packen wir die Kamera aus und die Kinder schauen sich gespannt die Vögel an. Während Gilwar eher an der Technik interessiert ist, schaut Charlie sich die Vögel an. Sie erkennt Schwäne, Bläßhühner und Haubentaucher. Auch einige Stockenten paddeln vorbei. Sie merkt schnell, dass auf dem Wasser nicht nur Enten schwimmen, sondern die unterschiedlichsten Wasservögel.
Plötzlich ist er weg
Wir beobachten einen Haubentaucher, doch was ist das? Plötzlich ist er verschwunden. Wir suchen eine ganze Weile und können ihn nicht finden. Dann, plötzlich, an völlig anderer Stelle, taucht er nach langer Zeit wieder auf. So ein Schlawiner! Ebenso lustig sind aber auch die Schwäne, die ihren Kopf unter Wasser stecken und den Po in die Luft halten. Jede Vogelart frisst eben auf eigene Art und Weise. So kommen sie sich nicht in den Weg und fressen sich nicht gegenseitig das Futter weg. Aus diesem Grund ist es trotz der vielen Tiere erstaunlich ruhig auf dem Wasser.
edlake-Tipp
Es muss keine Profikamera mit Teleobjektiv sein, ein einfaches Fernglas reicht aus, um Kinder zu begeistern. Wir finden, es ist eine gute Sache, Kinder früh für die Natur zu begeistern. Wasservögel zu beobachten ist einfach und erfolgversprechend. Du findest sie praktisch auf jedem See. Außerdem entdecken die Kinder am Wasser viele andere Tiere, und auch wir Erwachsenen können staunen, wie am Ufer das Leben tobt. Besonders in unserer nordhessischen Heimat findest du zahlreiche Gewässer voller Leben.
Wolfgang-Lübcke-Beobachtungshütte
Koordinaten: 51.165360713368536, 9.12099386839273
Ein Tümpel voller Leben
Zwar beobachten wir Wasservögel, aber das Leben pulsiert geradezu am Ufer. Wir hören Frösche quaken, und überall schwirren unzählige Libellen umher. Besonders die Libellen wecken mit ihrer kräftig blauen Farbe Charlies Interesse.
Der kleine Tüftler
Gilwar hingegen ist fasziniert, Tiere mit der Kamera zu beobachten. Wir freuen uns, den kleinen Technikfan auf diesem Wege auch für die Natur zu begeistern.
Natürlich schwindet das Interesse nach einiger Zeit und wir starten wieder den Heimweg, aber wir haben es wieder geschafft, den Kindern die Natur ein Stück näherzubringen.






