In jeder Ausgabe interviewen wir Menschen während ihres Besuchs in unserer Region. Heute stellen wir euch Damian Sczygiol aus Polen vor.
In jeder Ausgabe interviewen wir Menschen während ihres Besuchs in unserer Region. Heute stellen wir euch Damian Sczygiol aus Polen vor.

Touri-Talk mit Damian Sczygiol

Damian Sczygiol ist in Herzhausen am Edersee aufgewachsen, lebt aber inzwischen in Katowice in Polen. Beim abendlichen Spaziergang über die Sperrmauer berichtet er uns von seinem Urlaub mit der Familie.

REDAKTION: Warum macht ihr gerade hier Urlaub?

Damian Sczygiol: Wenn möglich, verbringen wir den Urlaub gerne in der alten Heimat hier am Edersee. Es ist nicht nur mit vielen Erinnerungen verbunden, sondern die Region hat auch echt viel zu bieten.

REDAKTION: Was macht ihr denn als Familie am liebsten?

Damian Sczygiol: Wenn wir im Sommer hier sind, ist das Maislabyrinth wirklich ein super Ziel. Doch auch der Kellerwald bietet viele Möglichkeiten und es finden sich fast überall tolle Spielplätze. Schloss Waldeck und die Sperrmauer gehören natürlich auch zum absoluten Pflichtprogramm für jeden, der hier in der Region unterwegs ist.

REDAKTION: Warum würdest du Urlaubern die Region empfehlen?

Damian Sczygiol: Besonders am Edersee ist kein Jahr wie das vorherige. Mal hat man Wasser, mal hat man keins – es gibt immer wieder viele neue Dinge zu entdecken und spannende Sachen zu erleben. Neben der Familie ist auch das ein Grund, warum wir gerne immer wieder kommen.

REDAKTION: Hast du irgendeinen Lieblingsort oder etwas, was du unseren Lesern empfehlen möchtest?

Damian Sczygiol: Als passionierter Biker war ich, als ich hier noch wohnte, viel mit dem Mountainbike in den Wäldern unterwegs. Für mich ist es definitiv eine der besten Arten, die Region rund um den Edersee zu erkunden. Der Kellerwald ist dafür wie gemacht, mein Favorit ist allerdings das Hochspeicherbecken auf dem Peterskopf und der einmalige Ausblick über das Waldecker Land, den man von dort oben genießen kann.

REDAKTION: Gibt es etwas, was du in deiner neuen Heimat vermisst?

Damian Sczygiol: Definitiv den Wald. Rund um den Edersee ist es wirklich zu allen Jahreszeiten schön.

REDAKTION: Besser können wir das auch nicht sagen. Vielen Dank für das Interview und noch einen schönen Resturlaub mit der Familie!

Ähnliche Beiträge

Vielleicht auch interessant für Dich ...