Abschlag beim Adventure Golf Hemfurth
Seit Juni dieses Jahres hat der Edersee eine neue Freizeit-Attraktion: das Adventure Golf in Hemfurth. Betreiber Florian Friedrich hat sich mit der Anlage einen lange gehegten Wunsch erfüllt.

Adventure Golf

Seit Juni dieses Jahres hat der Edersee eine neue Freizeit-Attraktion: das Adventure Golf in Hemfurth. Betreiber Florian Friedrich hat sich mit der Anlage einen lange gehegten Wunsch erfüllt.

„Das ist doch nur Minigolf!“ Mit dieser Aussage sieht sich der 28-jährige Waldecker häufig konfrontiert. Doch er konterte sie inzwischen gekonnt, denn es gibt einen gravierenden Unterschied: Alle spielen gleichzeitig!

Was im ersten Moment chaotisch klingt, ist beim regulären Golf Standard. Und so beginnt jedes Spiel damit, dass nacheinander abgeschlagen wird. „Es befinden sich also immer alle Bälle der Spieler auf der jeweiligen Bahn, und die Bahn gilt als beendet, wenn alle Spieler eingelocht haben“, erklärt der studierte Touristiker.

Kommunikativ

Anders als Minigolf ist Adventure Golf somit deutlich geselliger und kommunikativer, aber nicht weniger streitanfällig. „Ja, es wird schon mal etwas lauter“, gesteht er lachend, „aber immerhin reden alle miteinander.“ Das ist ein gutes Zeichen, denn er konnte die letzten Monate immer wieder beobachten, dass das Handy eigentlich durch die Bank weg in der Tasche bleibt. Wenn es doch mal jemand herauszieht, dann in der Regel, um Fotos zu machen.

Öffnungszeiten

Das Adventure Golf am Edersee ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Mehr Informationen findet ihr unter:
adventuregolf-edersee.de

Fotogen

Und gute Fotomotive gibt es viele, denn Florian Friedrich und sein Team haben sich beim Auf- und Ausbau der Anlage extrem viel Mühe gegeben. In liebevoller Kleinarbeit wurden alle 18 Bahnen individuell gestaltet: Die Bahnen 1 bis 9 sind dabei thematisch an die Märchen der Gebrüder Grimm angelehnt – die Nummern 10 bis 18 wurden der Ferienregion Kellerwald-Edersee gewidmet. 

Sportlich

Es gibt also zwischen den einzelnen Schlägen reichlich Dinge zu entdecken. Um den Spaßfaktor zusätzlich zu erhöhen, wurde aus dem Golf nicht nur die Schlagfolge, sondern auch das sogenannte Par übernommen. Hierbei handelt es sich um die Durchschnittszahl an Schlägen, die ein Profi benötigt, um einzulochen. Vermerkt ist das Par für die jeweiligen Bahnen auf der Scorecard (Punktekarte), und so spielt man nicht nur miteinander, sondern auch ein bisschen gegen das Spiel. „Das Gesamtergebnis von 63 wurde bereits unterboten und liegt derzeit bei 52“, verrät der 28-Jährige augenzwinkernd.

Innovativ

Die ursprüngliche Idee einer eigenen Adventure-Golf-Anlage brachte der damalige Abiturient im Jahr 2012 von einer USA-Reise mit. Dort handelte es sich bei Adventure Golf bereits um einen beliebten Freizeitsport. Rund 10 Jahre später steht er nun auf seinem eigenen Golf Court.

Zielstrebig

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie entschied sich der Leiter einer Jugendherberge, mit seiner Vision den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. „Meine Familie war anfangs nicht gerade begeistert“, berichtet er. Doch er verfolgte sein Ziel, suchte nach einem Grundstück und fand schließlich den passenden Ort in Hemfurth-Edersee. „Die Anlage liegt wirklich perfekt und besitzt eine atemberaubende Aussicht“, sagt er stolz.

Drei Männer spielen Golf am Edersee
Schnell

Als es dann Anfang des Jahres von der Planung in die Bauphase ging, waren alle Familienmitglieder an Bord. Innerhalb von vier Monaten schaffte es der Wahl-Waldecker, gemeinsam mit heimischen Unternehmen die komplette Anlage mit ihrer ganzen Detailverliebtheit in nur vier Monaten aus dem Boden zu stemmen. „Natürlich fehlt an einigen Ecken noch der Feinschliff, aber alles in allem bin ich super zufrieden.“

Beliebt

Und am meisten Freude bereitet ihm, dass das Angebot so gut angenommen wird und Einheimische und Touristen jeder Altersklasse gleichermaßen begeistert. „Wenn alle Spaß haben und im Anschluss an einen freundschaftlichen Wettkampf vielleicht noch ein kaltes Getränk in unserem Biergarten genießen, dann habe ich mein Ziel erfüllt.“

Unsere Spieler testen verrückt-heimische Löcher beim Adventure-Golf Edersee aus
Zukunftsorientiert

Für die Zukunft hat Florian Friedrich noch viele Pläne, so denkt er über eine Reihe von verschiedenen Veranstaltungen und die Einführung von Aktionstagen nach. Ein harter Saisonschluss ist übrigens nicht geplant: Solange keine geschlossene Schneedecke liegt, kann mit angepassten Öffnungszeiten auch im Winter Adventure Golf gespielt werden.

Edlake-Fazit:

Das Adventure Golf in Hemfurth-Edersee ist eine echte Bereicherung für die Region und wir hatten bei unserem Testspiel richtig Spaß – an das Par von 62 kamen wir allerdings nicht dran. Wir werden also noch ein wenig üben müssen.

Ähnliche Beiträge

Vielleicht auch interessant für Dich ...