Page 54 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 54

hen ä
d
c
M
a
s
D
h e E
i
c d
e
r
u
s
a
  Erlebt eine wundervoll romantische und mystische Zeitreise bei uns im schönen Nordhessen.
Text: Tanja Flörsch | Fotos: Tanja Flörsch
E
Kopfkino
Es ist ein Zeitreise-Roman, bestückt mit viel Mystik und Romantik. Ich zitiere euch mal einen Teil aus der Buchbeschrei- bung vom Einband: „Die 15-jährige Henry ist unglücklich. Wegen des Tsunamis muss sie 2005 ihre Wahlheimat Indien verlassen und findet sich im neuen Zu- hause in Frankfurt nicht zurecht. Auf einer Klassenfahrt am Edersee fasst sie langsam Zutrauen zu ihren Mitschülern, aber auf einer Wanderung über den be- rühmten Knorreichenstieg geschieht das Unfassbare. Sie rutscht den Steilhang hinunter und landet im Nordhessen des 18. Jahrhunderts. Die Zeitreise ist für sie schockierend, aber auch faszinierend, sie verschlägt sie ins später im Stausee versunkene Dorf Berich und ins mondäne Kassel ...“
Uta Rosa Schmidt versteht es bestens, so zu schreiben, dass ich als Leser manchmal
 INE SACHE, DIE ICH BESON- DERS IN DEN HERBST- UND WINTERMONATEN LIEBE, ist
diesem im Sommer erschienenen Nordhessen-Roman „Das Mädchen aus der Eiche“ erfahren.
Mit Glück habe ich dann auch das vorerst letzte vorrätige Exemplar in der Buch- handlung in meiner Heimatstadt Fritzlar bekommen. Dort hatte die Autorin, Uta Rosa Schmidt, bereits eine Lesung ge- halten, genau wie zwischenzeitlich auch in Borken und Frankenberg.
das Bücherlesen. Wenn es draußen langsam dunkel, kalt und ungemütlich wird, kann ich drinnen, in meinem warmen Wohnzimmer, bei einer Tasse heißen Kaffee oder einem guten Gin während des Lesens mal abschalten und in eine andere „Welt“ entfliehen. Zufälli- gerweise habe ich im Freundeskreis von
  Große Bedeutung hat auch die Stadt Kassel im Zeitreiseroman
54
edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Winter 2022







































































   52   53   54   55   56