Page 46 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 46

 Voll auf die Zwölf ...
Am 29. Oktober 2022 verteidigte Mario in
Korbach vor heimischer Kulisse seinen Titel im Supermittelgewicht als Interkontinen- tal-Meister der WBF erfolgreich gegen den Slowaken Gabriel Tkac. In der 5. Runde landete er einen Leberhaken, von dem sich Tkac nicht erholte und ließ den Titel in der Heimat.
   Trainings- camp USA
Einige Eindrücke von seiner Reise durch die USA findet ihr auf Marios YouTube-Kanal.
Auch musste er auf seinem Weg lernen, dass das Leben oft nicht gerecht ist. „Es gab immer wieder Kämpfe, die ich eigentlich hätte gewin- nen müssen.“ Von diesen Fehlentscheidungen hat er sich jedoch nicht bremsen lassen – im Gegenteil, sie haben ihm Auftrieb gegeben.
Die Ausdauer
2014 zahlten sich schließlich alle Bemühungen aus, und Enrico Schütze von PSP Boxing nahm ihn unter Vertrag. Das war seine Eintrittskarte in den Profisport – jetzt ging es um etwas. Die Veranstaltungen wurden größer und teilweise auch im Fernsehen übertragen.
„Das ist schon was anderes“, sagt er schmun- zelnd. In der Zeit entwickelte er auch sein Ritual, das er bis heute vor jedem Kampf praktiziert. „Ich mache alles bewusst langsam. Ich nehme am Veranstaltungstag komplett die Geschwindigkeit raus und probiere runterzufah- ren. Manchmal versuche ich auch noch, vor dem Kampf etwas zu schlafen, aber das klappt nicht immer“, erklärt er. Sobald er abends den Ring
betritt, ist er dann 100 % bei der Sache, und seine ganze Aufmerksamkeit gilt dem bevorste- henden Kampf und seinem Gegner.
Der Fokus
Ein Kampf im Rampenlicht gegen einen starken Gegner ist sicherlich für den einen oder anderen eine Horror-Vorstellung. Für Mario Jassmann ist es das, was ihn von Anfang an am Boxsport begeistert hat: „Es ist ehrlich und Mann gegen Mann.“
Und während anfangs ein schneller Sieg mit K.O. durchaus für ihn erstrebenswert war, hat er heute andere Ziele: „Ein guter Kampf ist für mich, wenn ich mich anstrengen muss und ans Limit gehe. Und ich freue mich, wenn Dinge klappen, die ich mir vorgenommen habe.“
Die Vision
Für einen solchen Kampf braucht es allerdings starke Gegner, und Mario wünscht sich für seine weitere Box-Karriere genau das: „Viele gute
46
edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Winter 2022
  

















































































   44   45   46   47   48