Page 41 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 41

Menschen | Christoph & Isabell Schmidt
    Und so findet man sie manchmal schon in den frühen Morgenstunden auf der nahe- gelegenen Markshöhe, um den neuen Tag zu begrüßen: „Die Sonnenaufgänge sind einfach einmalig.“
Die direkte Nachbarschaft
Schnell merkten sie, dass auch ihre Follower bei Instagram, mit denen sie die Schönheit ihrer Heimat teilten, großen Ge- fallen an den Bergen und Tälern des Sauer- lands fanden. Und als absehbar wurde, dass die mediterrane Welt erst einmal auf sie warten musste, begannen sie die Welt vor ihrer Haustür zu entdecken.
Schnell begannen sie dabei, größere Kreise zu ziehen und die Medebacher Bucht und das angrenzende Nordhessen zu erkunden. „Wir wussten gar nicht, dass es dort so schön ist“, sagt die 32-Jährige. Besonders die Niedersfelder Hochheide (siehe S. 4-5)
und die gemeinsamen Stunden auf dem Medebacher Bergweg (siehe oben) sind ihnen dabei im Gedächtnis geblieben.
Die große Stadt
Doch auch die documenta-Stadt Kassel hat es ihnen angetan: So starten sie an der Löwenburg und entdecken von dort aus den Bergpark Wilhelmshöhe. „Es waren so viele Leute da“, erinnert sich Isabell. Für viele Menschen war das Naherholungs- gebiet während der Coronazeit ein echter Zufluchtsort (siehe rechts).
Das bergige Land
Doch es blieb nicht bei der Stadt Kassel – die beiden Entdecker zog es auch ins Umland. So akzeptierten sie die Challenge „Mittel- gebirgsstürmer“ des Naturparks Habichts- wald und erklommen innerhalb weniger Tage die 10 höchsten Gipfel des Kasseler Umlands.
Stad tkrimis
Bereits in einer der letzten Ausgaben haben wir euch die „Stadtkrimis“ und ihre Gründerin Leonie Mimpen- Becker vorgestellt. Die Idee dazu kam ihr beim Spazieren- gehen mit ihren Kindern im Bergpark. Inzwischen kann man ihre Krimis in vielen Städten Nordhessens erleben. Hier könnt ihr den Artikel noch mal lesen.
 edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Winter 2022
41
Medebacher Bergweg
Der Medebacher Bergweg ist rund 66 km lang und besteht aus sechs Etappen. Mehr zum Bergweg und der Hansestadt Medebach könnt ihr in unserer diesjährigen Herbstausgabe lesen.
  


















































































   39   40   41   42   43