Page 24 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 24

  Siebenmeilenstiefeln, unterwegs. Wir haben uns zusammen den Premium-Spa- zierwanderweg „Schlossbrunnenweg“
in Wallenstein angeschaut. Eine sehr gute Entscheidung! Dieser Rundweg fällt für uns ohne Zweifel unter die Rubrik „Erlebnis Wandern“. Auf etwa 4,5 km Wegstrecke wurde uns wirklich sehr viel Facetten- und Erlebnisreiches geboten. Wir waren sozusagen der Natur auf der Spur!
Der Schlossbrunnenweg ist ein leicht hügeliger und beschaulicher Rundweg mit schmalen Pfaden und verschiedenen Untergründen. Vorbei am Quellteich, über Waldrandwege gelangt man zum Schlossbrunnen. Dieser versorgte früher die Burg Wallenstein mit Frischwasser und ist heute der Namensgeber dieses Premium-Spazierweges. Unterwegs fin- det ihr reichlich Bänke zum Rasten und Entschleunigen. Hier könnt ihr die vielen verschiedenen Landschaftsbilder, die euch auf der Strecke geboten werden, mit absoluter Ruhe genießen!
Fabelhafte Vielfalt an Wanderwegen
Unser Premium-Spazierweg „F7“ ist einer von zwanzig speziell ausgesuchten „Fabelwegen“. Das sind zum Teil erst neu entstandene Premium-Wander- und Spazierwege. Hier hat sich der Naturpark Knüll wirklich was ganz Hervorragendes
einfallen lassen! Der Knüllwald liegt zum größten Teil ja im Rotkäppchenland, dieses ist bekanntlich die Heimat der Gebrüder Grimm, und um es wandernd erkunden zu können, führen euch diese „Fabel-Wege“ zu märchenhaften Orten. Die Streckenlängen liegen von 3,6 km („F12“ Kin Orem) bis hin zu 15 km („F8“ Raboldshäuser Ritterweg).
Burgruine Wallenstein
Die im 12. Jahrhundert erbaute Sporn- burg wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und ist heute leider nur noch teilweise erhalten. Sie ist ein begehrtes Ausflugsziel. Hier bekommt man neben einer fantastischen Aussicht über die Region z.B. auch Ritterspiele und Mittel- altermärkte, umrahmt von einer histori- schen Kulisse, geboten.
Sei der Burgherr deines Zeltes
Direkt unterhalb der Burg befindet sich ein schöner kleiner Campingplatz. Dieser
Premium-Spazierwanderweg
Auf dem Premium-Spazierwanderweg
„Schlossbrunnenweg – Wallenstein“ sind wir an wunderschönen und facettenreichen Land- schaftsbildern vorbei gekommen.
 24
edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Winter 2022




















































































   22   23   24   25   26