Page 17 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 17

 Fokus | Ein Wintertag im Kellerwald
 Hinweis der Redaktion
Keine Sorge, wir quälen keine
Zweijährigen. Natürlich haben wir unsere edlake-Familie nicht die komplette Strecke laufen lassen. Abgesehen von der eisigen Kälte, wäre die beschriebene Route im vorgegebenen Zeitraum unserer Titelstory etwas zu sportlich geworden. Wer die Tour trotzdem mit Kindern wandern will, sollte die vielen Rastmöglich- keiten nutzen und auch ausrei- chend Zeit einplanen.
   Mit einem wunderbaren Blick zurück auf Asel-Süd genießen sie dann an einer Raststelle noch ein kurzes Picknick, be- vor der anstrengendste Teil der Strecke folgt. Nun geht es nämlich über den Ringelsberg zurück zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung. Hier muss sich die Familie jetzt auch von ihrem vertrauten Begleiter, dem Urwaldsteig, trennen.
Anstrengender Aufstieg
Theo hat es sich für diesen Teil der Strecke auf den Schultern vom Papa Sascha
bequem gemacht, und auch Paula hat sich dem Tempo ihrer Eltern angepasst, und folgt mit einigen Schritten Abstand an An- nes Hand. Nach dem harten Anstieg ist der Ausblick über das Blättermeer des Buchen- waldes an Station 8 eine echte Belohnung. Von hier aus folgen sie dem Bergkamm für einige Zeit, der ihnen immer wieder teinen tollen Weitblick ermöglicht.
Ein leckeres Ende
Auf den letzten Metern werden die Kinder müde, doch ein Ende ist in Sicht. Es
folgen noch einige Abbiegungen und Abzweige, und dann sind sie zurück am letzten Wegweiser, der sie noch 200 Meter bis zum Parkplatz schickt.
Am Auto angekommen, überlegen Anne und Sascha, ob sie direkt nach Hause fahren oder noch einmal im GastRaum des NationalparkZentrums stoppen, denn nach über 12 km Gesamtstrecke haben sie sich den warmen Kakao und ein Stück Torte auf jeden Fall verdient.
Paula ist für Kuchen und Theo enthält sich seiner Stimme, und so folgen
sie dem Feldweg zurück ins Tal. Am Infozentrum angekommen, ist beste Kuchenzeit. Sie sichern sich einen ru- higen Platz in einer Ecke und genießen ihre heißen Getränke und den leckeren Kuchen.
Was für ein toller Abschluss für einen fantastischen Wintertag am Edersee und im Nationalpark Kellerwald.
Mehr Informationen zum Nationalpark findet ihr unter: www.nationalpark- kellerwald-edersee.de
 edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Winter 2022
17
    
















































































   15   16   17   18   19