Page 44 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 44

        Warum die
GeoRadroute?
Was die GeoRadroute im Kern und unabhängig vom GEO auszeichnet, ist die große Vielfalt an unterschied- lichen Landschaften und damit auch die stetige Veränderung des Gelän- des. Von romantischen Bahntrassen über eng gewundene Waldwege oder asphaltierte Feldstrecken, das Terrain ändert sich ständig. Im einen Moment gleitet man noch entspannt über die weiten Ebenen mit einem fantastischen Fernblick - nur wenige Stunden später erklimmt man im Schneckentempo oder schiebend eine 15%-Steigung in den Ausläufern des Rothaargebirges.
ANZEIGE
unserer vielen Naturparks. Wunder- schöne Laubwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee stehen schon fast im harten Kontrast zu den mystisch wirken- den Sauerländer Nadelwäldern.
edlake Bewertung: Wer sich an die GeoRadroute Ruhr-Eder wagt, sollte ent- weder ausreichend Kondition oder einen Elektromotor mitbringen. Während es auf den alten Bahntrassen eher gemütlich zugeht und auch für Durchschnittsfahrer durchaus eine angenehme Reisege- schwindigkeit zu erreichen ist, braucht es bei Steigungen bis 15% im Sauerlän- dischen doch ordentlich Puste oder den zusätzlichen Elektro-Kick.
Alles in allem ist die GeoRadroute de- finitiv eine lohnende Strecke, denn sie
verbindet viele interessante Attraktionen und einige unserer schönsten Orte ganz ohne große Umwege oder aufwendiges Kartenlesen. Man kann sich also ganz auf die Natur einlassen und die unterschied- lichen Landschaften genießen.
Besonders gut gefällt uns allerdings die Tatsache, dass es sich um einen Rund- weg handelt und somit ein Einstieg in den Radweg wirklich ohne lange Anrei- sen von vielen Orten in unserer Region aus möglich ist.
Übrigens, die GeoRadroute findet ihr auch bei outdooractive, im Tourenportal „Edersee I Deine Region!“ oder der dazu- gehörigen Handy-App. Kennt ihr noch nicht? Ab Seite 34 stellen wir dir das neue Outdoor-Tool einmal genauer vor.
Neugierig geworden?
Auf outdooractive findet ihr den Radweg mit allen Etappen.
Bestens informiert
Entlang der Route stehen immer wieder große
Informationstafeln mit Hinweisen zum aktuellen Routenabschnitt sowie Tipps für streckennahe Ausflugs- möglichkeiten.
    Ihr Partner für Hausgeräte
  und Elektroinstallation
    „ Telering-Fachhändler „ Hausgerätetechnik „ Sat-Anlagen
„ Elektroinstallation „ Kundendienst „ Einbauküchen
Bahnhofstr. 39 | 34549 Edertal-Giflitz
T. 05623/931078 | www.schreiber-elektrotechnik.com
    44
edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Frühjahr 2022
 











































































   42   43   44   45   46