Page 31 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 31

  Unser Ausgeh-Tipp
SCHLOSS FRIEDRICHSTEIN
Ähnlich wie Bad Wildungen selbst hat auch das Schloss Friedrichstein eine lange und bewegte Geschichte. Von der gotischen Burg, die um 1200 durch den Grafen Friedrich von Thürin- gen errichtet wurde, ist heute eigentlich nichts mehr zu erahnen. Über die Jahrhunderte wurde immer wieder an- und umgebaut, und Graf Josias II. von Waldeck ebnete schließlich den Weg zum heute bekannten Märchenschloss im französisch-barocken Stil. Die Vollendung war jedoch nicht ihm, sondern seinem Neffen Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck – dem Na- mensgeber – vorbehalten. Es sollte jedoch nicht lange dauern, bis es die Familie gen Arolsen zog. Schloss Friedrichstein diente der Fürstenfami- lie noch einige Zeit als Sommerresidenz, bevor es mit einigen Zwischenstationen in den Besitz des Landes Hessen überging. Heute gehört es zur Museumslandschaft Hessen-Kassel und beherbergt eine Sammlung zur hessischen Jagd- und Militärgeschichte.
Willkommen in der Altstadt
Nach so viel Input entschieden wir uns, das Auto am Schloss stehen zu lassen, und machten uns zu Fuß auf den Weg in die Altstadt von Bad Wildungen. Da unser Frühstück schon einige Stunden zurückliegt, entschließen wir uns für einen kurzen Abstecher in die Altstadtbäckerei, da diese auf dem direkten Weg (Lindenstraße) in die historische Altstadt liegt.
Der kleine Handwerksbetrieb mit Stehcafé existiert bereits seit 1897 und ist eine echte Institution. Be- reits früh morgens wabert hier der Duft von frischen Backwaren durch die Straßen, und spätestens wenn man die Ladentüre öffnet, kann man sich dem Ge- ruch nicht mehr entziehen.
Und da es sich mit vollem Mund nicht so gut spricht, begehen wir stillschweigend den steilen Weg - vorbei am Heimatmuseum und vielen engen Gassen - zum Markt. Hier befindet sich neben dem Markt- brunnen auch das Rathaus. Ins Auge fällt uns jedoch der Märchenladen, der natürlich von uns besucht und ausführlich ausgekundschaftet wird.
Entdecken | Bad Wildungen
Die Fußgängerzone in der
historischen Altstadt lädt mit ihren schönen Boutiquen und Geschäften zum Schlendern und EInkaufen ein.
     edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Frühjahr 2022
31























































































   29   30   31   32   33