Page 15 - edlake – Das Erlebnis-Magazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands
P. 15

  Fokus | Tierisch entspannt
  Maultier- Trekking
Eine tolle Möglich-
keit für Gruppen mit und ohne Reit-
erfahrung.
Wuseliges Treiben
auf dem Alpaka-Hof – für Paula, Theo und Mama Anne eine tolle Erfahrung, den süßen Tiern so nah zu sein.
Reit- und Lasttieren. Alpakas und Lamas zählen hier inzwischen schon fast - wie die Pferde - zu den alten Hasen. Deutlich seltener, aber auch äußerst beliebt sind Ziegen, Esel und ihre Verwandten, die Maultiere.
Maultierhof in Bad Wildungen
Einen solchen Betrieb betreibt Julia Krüger im nicht allzu weit entfernten Bad Wildungen- Wega. Neben 15 Maultieren besitzt sie auch drei Pferde und diverse Katzen, die bei jedem Kennenlernen ihren großen Geschwistern gekonnt die Show stehlen. Auch sie bietet neben dem *fast* klassischen Wanderreiten (siehe Kasten) die geführten Trekkingtouren mit Halfter und Führstrick an. Die Besonder- heit: Ein Teilnehmer der Tour sitzt im Sattel und genießt die vorbeiziehende Landschaft, während ein anderer die Tiere führt. Ver- ständlicherweise geht das bei anderen Tieren, wie Ziegen oder Alpakas, nicht.
Selbst die ganz Kleinen kommen bei den geführten Touren auf ihre Kosten.
Mit den wilden Jungs on Tour
Etwas verloren stehen Karl, Michel, Jockel und Oskar gehalftert auf dem Hof und blicken über den Zaun zu ihren Kumpels auf der Koppel. Die Herdentiere fühlen sich am wohlsten im großen Knäuel und das merkt man, als sie schließ-
lich dicht an dicht - jeweils einen Menschen am Strick - den Hof in Richtung Kellerwald verlassen.
Doch schon nach einigen 100 Metern löst sich die anfängliche (teilweise auch freudige) An- spannung - alle Teilnehmer dieser doch sehr lustig aussehenden Karawane kommen ins Ent- spannen und Genießen.
Der Gassi-Effekt
Jeder, der einen Hund hat, wird es kennen: Man kommt einigermaßen gestresst von der Arbeit und hat eigentlich nicht so wirklich Lust, jetzt noch eine gefühlte Ewigkeit durch den Wald zu stiefeln. Doch der Hund starrt einen mit großen Kulleraugen an und möchte nun nach einem
 edlake – das Erlebnismagazin für die Ferienregion im Herzen Deutschlands | Frühjahr 2022
15
















































































   13   14   15   16   17